Was entsteht, wenn man Künstler dazu anregt, ein kommerzielles Produkt zu entwerfen und im Gegenzug dazu Modedesigner einlädt, Kunst zu erschaffen? Wann ist etwas Kunst und/oder Mode?
Diese Kernfragen thematisiert die Ausstellung et/ou, welche vom 13. bis 15. Mai 2011 bei Starkart Exhibitions stattfindet, im Umfeld des ZĂĽrcher Design- und Modewochenendes Kreislauf 4+5 rund um die Langstrasse.
et/ou löst Mode und Kunst aus ihren gewohnten Zusammenhängen und stellt sie in einen neuen Sinn- und Betrachtungsrahmen. et/ou lässt die beiden Disziplinen verschmelzen, sich gegenseitig durchdringen – um etwas Neues entstehen zu lassen. Grenzen werden ausgetestet und erlebbar gemacht. Die Schnittstelle von Mode und Kunst wird dabei von zwei Seiten her beleuchtet: Während man sich dem Grenzbereich in der Ausstellung unter dem Aspekt der Kunst nähert, arbeitet man sich im Shop von der alltagstauglicheren Seite der Kleider- und Accessoiregestaltung her an die Thematik heran. In der gegenseitigen Herausforderung wird eine Konvergierung der beiden Ausdrucksformen angestrebt.