Starkart Urban Art Exhibitions

 Brauerstrasse 126  8004 Zürich  info@starkart.org  
instagram facebook twitter flikr pinterest youtube google plus

Insomnia Sessions

SUPERTERZ – www.superterz.ch / www.myspace.com/superterz / ravi.vaid@superterz.ch

Schlaflos in Zürich

INSOMNIA-Sessions schlägt die Brücke zwischen den Zeiten von Weihnachten bis Neujahr

„INSOMNIA-Sessions“ rauben den Schlaf. 6 aufeinanderfolgende Gigs zwischen den Zeiten vom 26. – 31. Dezember 2010 in der Galerie Starkart mit wechselnden Besetzungen, das ist weit mehr als nur eine Konzertreihe. Das ist ein Experiment von höchster Strenge mit höchst offenem Ausgang. „INSOMNIA-Sessions“ ist nicht Konzert, sondern Happening. Die Einladung zu einem Trip in unerforschte Welten, irisierende Momentaufnahmen im kosmischen Rauschen, die kommen und gehen wie die Sylvesternächte eines langen Lebens.

Pics by Werner Reber

Sessions +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
26. – 31 Dezember 2010 im Starkart Exhibitions, Brauerstrasse 126, 8004 Zürich (www.starkart.ch)

guests_
26.12. Christian Weber (cb) / Iva Sanjek (ondes martenot)
27.12. Bernhard Bamert (tb) / Martin Birnstiel (cello)
28.12. Robert Alexander (analog elec)
29.12. Norbert Möslang (diy instr)
30.12. Harald Haerter (g)
31.12. Stéphane Blok (g, sampl) / Markus Maggiori (perc, gong)

Finale +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
15. Februar 2011, im Moods (www.moods.ch)

guests_
Christian Weber / Iva Sanjek / Martin Birnstiel / Robert Alexander /Norbert Möslang / Harald Haerter / Stéphane Blok / Markus Maggiori

Vom Konzert zum Happening
„INSOMNIA-Sessions“ ist das neueste Live-Projekt von Superterz. Fixstern in der Mitte dieser sich stets verändernden Konstellation sind die Brüder Ravi und Marcel Vaid. Zusammen mit dem Schlagzeuger und Klangkünstler Simon Berz, der Superterz bereits auf der INSOMNIA-Tour 2010 begleitet hat, laden sie Querdenker wie den Jazzgitarristen Harald Haerter, den Posaunisten Bernhard Bamert, den Kontra-Bassist Christian Weber, den Cellist Martin Birnstiel, den Elektroniker Robert Alexander, Iva Sanjek mit ihrer Ondes Martenot, den Perkussionisten und Gong-Virtuosen Markus Maggiori und den Gitarrist und Sampler Stéphane Blok ein. In einer Reihe von sieben Konzerten entwickelt die Band in wechselnden Formationen improvisierte Soundkosmoi, deren Beständigkeit sich in ihrem Wandel besteht. „INSOMNIA – Sessions“ ist der Aufbruch in musikalische Sphären, die sich nur dann erschliessen, wenn man nicht nur hin hört,sondern vor allem auch dann, wenn man hin geht.

Vom Underground zum Establishment.
Die Konzerte finden bezeichnenderweise in der Gallerie Starkart, ein Offspace im Zürcher Kreis 4, statt. Das Finale im Moods stellt dann den Höhepunkt von sieben aufeinander folgenden Konzertspektakeln dar. Damit schlägt Superterz einmal mehr den Bogen zwischen Underground und Establishment, zwischen heute und morgen, zwischen Improvisation und Komposition. Nach jedem Auftritt reibt sich nicht nur das Publikum, sondern auch die Band die Augen. Hellwach! Auch im Schlaf, denn dann ist Traum, schillernd, somnambul, wabernd und verführerisch.

Von der Band zur Plattform
Seit 15 Jahren verfolgt Superterz den Weg von der Band zur musikalischen Plattform mit eiserner Konsequenz. Marcel und Ravi Vaid suchen nach der Zusammenarbeit zum letzten Longplayer‚ Standards’ mit Sophie Hunger und Heidi Happy bewusst wieder die Nähe zur Improvisation. Während der vergangenen zwei Jahre tüftelte Superterz an ihrer fünften Veröffentlichung seit 1998.„Insomnia“, ein Doppelalbum durchwirkt mit Live-Aufnahmen und Studioproduktionen aus diesen vergangenen Jahren erschien im April 2010 bei Unit Records und gibt den „INSOMNIA-Sessions“ denNamen: ”I’m thinking of Supersilent’s rockiest moments, rather unpredictable yet comfortable.” (François Couture, Music-Journalist, Canada) „Es ist ein kleines Monster von einem Album, mit vielen langen Tracks, faszinierenden Klangpfaden, technoiden Rhythmen, dumpf zitternden Bassflächen, Ruheflächen und Störzonen.“ (Jazz and More, Pirmin Bosshard).

Live-Stream on www.audioasyl.net

Sessions: 26. – 31 Dezember 2010 im Starkart Exhibitions, Brauerstrasse 126, 8004 Zürich www.starkart.ch – /Finale: 15. Februar 2011 im Moods www.moods.ch
Zürich, Dezember 2010 / Text von Martin Fritsche

Related Images: